Geräte- und Servicemanagement

Neben der Prüfung, Wartung, Reparatur und Validierung Ihrer medizinischen Geräte, bieten wir in langjähriger Zusammenarbeit mit unseren Partnern – z.B. Firma mt-nord und Melag – auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Dienstleistungen an; selbstverständlich unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien.

Servicemanagement

  • Organisation des Geräte-Managements
  • Inventarisierung Ihrer medizinischen Geräte (Bestandsverzeichnis)
  • Verwaltung der Fristen zur Prüfung Ihrer Geräte (Prüfintervalle)
  • Einweisung und Anwenderschulungen (Gerätetechnik)
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf MPG, MPBetreibV etc.
  • Hilfe bei der Gefährdungsbeurteilung von Medizinprodukten durch den Betreiber (seit 01/2017 Pflicht)
  • Sicherheitstechnische Beratung entsprechend der DGUV-Vorschrift 2 durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Beratung bei der Planung und Einrichtung mit Medizintechnik

 

  • Serviceabwicklung im Garantiefall
  • Wartungsverträge in verschiedenen Stufen
  • Leasingverträge bei Neuinvestition von Geräten
  • Sicherheitstechnische Kontrollen (STK) gem. § 11 MPBetreibV
  • Messtechnische Kontrollen (MTK) gem. § 14 MPBetreibV, z.B. Blutdruckmessgerät
  • DGUV-Vorschrift 3 Prüfungen (ehemals BGVA 3)
  • Regeneration von Wasseraufbereitungspatronen
  • Wartung und Validierung von Geräten der Firma Melag (RDG, Autoklav, Foliensiegelgerät)

Fachkundige Einweisung und Aufstellung von Geräten

  • Geschultes Personal für Einweisungen
  • Montage, Lieferung, Einweisung und Testlauf

Reparaturen und Leihgeräteservice

Sie haben ein defektes Gerät? Unsere externen Medizintechniker reparieren Ihre Geräte und stellen Ihnen zur Überbrückung Leihgeräte zur Verfügung. Je nach Gerätetyp und Verfügbarkeit erhalten Sie Leihgeräte, um Ihnen während der Reparaturdauer ein schnelles Weiterarbeiten und eine geringe Ausfallzeit zu ermöglichen.

Instrumenten-Reparaturservice

Ansprechpartner rund um den Service
Stephanie Tönsfeldt